Wir alle gemeinsam,

Hand in Hand,

lernen, leben und lachen

Im Gebäude der Wallschule ist unsere Grundschule mit dem Schuljahr 2015/16 als offene Ganztagsschule gestartet. Die Grundschule "Am Wall" liegt in der Innenstadt von Emden, in unmittelbarer Nähe zu den Wallanlagen. Einrichtungen und Institutionen für Musik, Kultur, Sport, Wirtschaft und Wissenschaft etc. sind in der Regel zu Fuß zu erreichen.

Neben entsprechend gestalteten Räumen bedarf es hier besonders der multiprofessionellen Zusammenarbeit aller an Schule Beteiligten. Hierzu gehören die Kooperation mit dem „Hort Grüner Baum am Wall“ sowie die Einbindung von außerschulischen Partnern. Das Zusammenwirken für die Schüler/innen soll unter Beteiligung der Elternschaft nachhaltig und transparent umgesetzt werden.

Wir haben etwa 180 Schüler/innen in jeweils 2 Klassen in den Jahrgängen 1 – 4. Unser Team setzt sich aus 12 Lehrkräften, 5 Pädagogischen Mitarbeiterinnen, einer Schulsozialpädagogin, einer FSJlerin, einer Sekretärin sowie unseren Hausmeistern zusammen. Außerdem sind 5 ErieherInnen vom Hort „Grüner Baum am Wall“ bei uns mit im Haus, die auch über Mittag für die Schulkinder da sind und sie von Montag bis Freitag ebenfalls betreuen.

An drei Tagen (Montag, Dienstag und Donnerstag) sowie durch die Hort-Betreuung an 5 Tagen die Woche durch den Träger „Kinderzukunft Grüner Baum“, können die Kinder nach Anmeldung nachmittags an interessanten Angeboten teilnehmen. Diese werden auch von außerschulischen Fachkräften angeboten.

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Unsere Schule soll ein Raum sein, in dem sich Menschen gegenseitig respektieren und Probleme gewaltfrei regeln. Unser gemeinsames Ziel ist es, dass die Kinder bei uns gut lernen und auch lachen können, sich dabei wohl und sicher fühlen, sowie soziale Kompetenzen für das Zusammenleben erlangen.

Unser Motto lautet:

Wir alle gemeinsam,

Hand in Hand,

lernen, leben und lachen.

Wir verstehen unsere Schule als einen Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens. Deshalb streben wir folgende Werte, Verhaltensweisen, Ziele und Visionen an:

- Wir legen und sichern die Grundlagen des Lernens (Kulturtechniken).

- Wir fördern und fordern individuelles Leistungsvermögen und die eigene Persönlichkeitsentwicklung.

- Wir bereiten auf ein selbstständiges und verantwortungsbewusstes Leben vor.

- Wir achten den Anderen und gehen respektvoll miteinander um.

- Wir schätzen Bewährtes und wagen Neues.

Das Organigramm unserer Schule kann hier heruntergeladen werden.

Startseite       Kontakt