Hort "Grüner Baum Am Wall"

Allgemeines

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. bietet als gemeinnützig anerkannter, freier Träger der Jugendhilfe in der Stadt Emden ein breit gefächertes Spektrum an Unterstützungsangeboten für Menschen mit kleinen und großen Kindern an. Die Arbeitshaltung des Vereins ist durch eine grundsätzliche Annahme und Wertschätzung der Menschen sowie durch eine transparente Arbeitsweise geprägt. Partizipation sind wichtige Aspekte unseres Ansatzes.

Der Hort

Der Hort "Grüner Baum am Wall" befindet sich in dem Gebäude der Grundschule am Wall, welche seit September 2015 eine offene Ganztagsschule ist. Da die Grundschule an den Tagen "Montag, Dienstag und Donnerstag" ein Ganztagsangebot mit Lernzeiten und Arbeitsgemeinschaften anbietet, beginnt die reine Hortzeit an diesen Tagen um 15:15 Uhr. Somit können die Kinder das Ganztagsangebot der Schule nutzen und im Anschluss den Hort besuchen.

Der Hort besteht aus zwei Gruppen, in denen 40 Kinder betreut werden können.

Unser geschultes Fachpersonal arbeitet nach modernen pädagogischen Konzepten und bietet neben Hausaufgabenbetreuung auch angeleitete Angebote und Aktivitäten am Nachmittag. Damit werden nicht nur berufstätige Eltern entlastet, sondern auch die Kinder in ihrer schulischen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützt und individuell gefördert. Das gemeinsame Lernen und Spielen mit Gleichaltrigen ermöglicht ihnen nicht nur das Knüpfen von Freundschaften, sondern fördert auch ihre Kreativität, Sozialkompetenz und Konfliktfähigkeit.

Elternarbeit

Die Elternarbeit ist für uns ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Gemeinsam mit den Eltern tauschen wir uns in regelmäßigen Elterngesprächen über die Entwicklung und Bedürfnisse des Kindes aus. Denn nur, wenn wir mit den Eltern zusammenarbeiten, können wir den Kindern eine ganzheitliche Unterstützung bieten.

Montags, dienstags und donnerstags: 15:15 Uhr bis 17:15 Uhr

Mittwochs/freitags: 13:30 Uhr bis 17:15Uhr

In den Ferien bieten wir Ihnen und ihren Kindern folgende Betreuung an:

Osterferien: 08.00 -17.00 Uhr

Letzten drei Wochen der Sommerferien: 08.00 -17.00 Uhr

Herbstferien: 08.00 17.00 Uhr

Während der Ferienbetreuung beziehen wir das Mittagessen über das Mensamax durch die Firma Vita Catering oder kochen mit den Kindern selber.

Um eine bessere Planung für die Eltern gewährleisten zu können, geben wir Termine für Ausflüge oder besondere Angebote frühzeitig bekannt.

Eine Anmeldung erfolgt über das Online Anmeldeverfahren der Stadt Emden

www.emden.kitaav.de