Bewegte Kinder - schlaue Köpfe

Kinder-Eltern-Lehrkräfte

Fachübergreifender und bewegter Unterricht

für die ganzheitliche Entwicklung

Beim Eintritt in die Schule stellen Lehrer und Pädagogen oft fest, dass viele Kinder Bewegungsabläufe wie rückwärts laufen, Purzelbaum schlagen, balancieren auf einem Bein u.s.w. kaum noch beherrschen.

Dies ist ein alarmierendes Zeichen, denn aus der Gehirnforschung ist bekannt, dass die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten eng mit der gesamten Entwicklung, auch im kognitiven Bereich, zusammenhängt.

Motorische Fähigkeiten sind nicht nur zum Schönschreiben notwendige Voraussetzung, sondern sie beeinflussen auch die sprachlichen Fertigkeiten, die Konzentrationsfähigkeit und vieles mehr.

Das Programm „Bewegte Kinder – Schlaue Köpfe“ bietet den teilnehmenden Kindern eine große Bandbreite an körperlichen, motorischen, sozialen, emotionalen und kognitiven Erfahrungsmöglichkeiten. Neben Laufen, Hüpfen, Klettern, Hangeln, Springen, Kriechen, Werfen, Fangen,  Koordinations-,  Körperwahrnehmungs- und Entspannungsübungen sowie Rückenschule wird den Kindern auch das Wissen über den Aufbau und die Funktionsweise unseres Körpers sowie der Zusammenhang zwischen Körper, Geist, Seele und Bewegung vermittelt. Zugleich lernen die Kinder  das Einhalten von Regeln sowie den fairen Umgang miteinander. Und das Ganze auch noch mit viel Spaß und Begeisterung!

Damit das gelingt, muss den Kindern auch vermittelt werden, dass es sich lohnt, sich Mühe zu geben, aufmerksam zuzuhören und konzentriert zu arbeiten:

ÜBEN bis zum KÖNNEN!

KÖNNEN macht SPASS!

Leitung: Dr. Eun-Heui Chae

Dipl. Sportlehrerin

Sporttherapeutin

Rückenschullehrerin

Tai-Chi Kursleiterin

DTB und DOSB-Ausbilderin

„Gesagt ist nicht gehört,

gehört ist nicht verstanden,

verstanden ist nicht einverstanden,

einverstanden ist nicht angewandt,

angewandt ist lange nicht beibehalten.“

(K. Lorenz)

Startseite           Unsere Schule        Termine           Angebote        Förderverein           Kontakt