Ökologisches

Ökologisches Klassenzimmer und BEET-Teiligung

Nachdem Anfang 2020 ein Imkergarten (I. Bauabschnitt) mit Unterstützung der niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung auf dem nördlichen Teilstück der Brachfläche der Grundschule am Wall geschaffen und den Schülerinnen und Schülern übergeben werden konnte (https://www.grundschule-am-wall.net/umweltprojekte/imkergarten/), ist ab Herbst 2021 in einem II. Bauabschnitt ein ökologisches Klassenzimmer mit einem Hochbeet-Garten entstanden.

In Anwesenheit des Emder Oberbürgermeisters, Tim Kruithoff, überreichte der regionale Koordinator vom Deutschen Kinderhilfswerk (DHKW), Michael Kruse, am Weltkindertag (20.09.2021) dem Förderverein der Grundschule am Wall einen Scheck über das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro und vollzog mit Schüler*innen, Lehrer*innen, der Schulleitung und Mitgliedern des Vorstandes des Fördervereins den symbolischen Spatenstich. Der Förderverein hatte sich Anfang 2021 zusammen mit 14 weiteren Schulen beim mit 100.000 Euro dotierten DHKW-Wettbewerb „Schulhofträume 2020“ in einem Bewerberfeld von über 400 Schulen mit seinem Wettbewerbsbeitrag „Ökologisches Klassenzimmer und BEET-Teiligung“ durchgesetzt und den Gewinn einstreichen können (Förderkennzeichen: F2021 15776 SHT). Mit dem Spatenstich am 20.09.2021 wurde der offizielle Projektstart des II. Bauabschnitts eingeläutet.

Mit Beendigung der letzten Arbeiten Ende März (Pflanzung der Bodendecker und einer Hecke durch Eltern und Lehrerinnen der GS am Wall) können nun die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich Pflanzpläne für ihre klasseneigenen Hochbeete erstellen und diese rechtzeitig zu Beginn der Vegetationszeit mit Obst- und Gemüsepflanzen bestellen. Im eigentlichen Klassenzimmer – bestehend aus einem naturnah bepflanzten Erdwall mit Natursteinsitzen – können entsprechend altersgerechte Kompetenzen vermittelt und Fähigkeiten praxisnah eingeübt werden.

Ermöglicht wurde die Umsetzung des II. Bauabschnitts zum einen durch den Gewinn des Preisgeldes bei der DHKW-Aktion „Schulhofträume“ des Deutschen Kinderhilfswerks (gesponsort von Procter & Gamble und Rossmann/ https://www.dkhw.de/aktionen/aktion-schulhoftraeume-geht-in-die-3-runde/rueckblick-aktion-schulhoftraeume-2020/). Zum anderen sorgten eine großzügige finanzielle Unterstützung des Vereins BILD hilft e.V. „Ein Herz für Kinder“ sowie der Ostfriesischen Volksbank über das VR-Gewinnsparen dafür, dass das Projekt realisiert werden konnte.

Unser Dank gilt daher den genannten Förderern, aber auch allen weiteren Einzelspender*innen, die die Arbeit unseres Vereins, durch Ihre Unterstützung erst möglich machen!

Ökologisches Klassenzimmer und "BEET-Teiligung" an der Grundschule am Wall

Ein Projekt von Förderverein der Grundschule am Wall e.V. in Emden, Deutschland

Gartenaktion am Samstag, 19.März 2022

Am Samstag, den 19.03.22 traf sich eine kleine Gruppe der Grundschule am Wall, um die bestellten und angelieferten Pflanzen, Erde und Rindenmulch auf dem Teilstück des Ökologischen Klassenzimmers zu verteilen.

Dabei waren:

Sigrid Janssen, Monika Batke, Jan-Leon Batke, Jann Gerdes, Stefan Veldtrup und Gudrun Stüber

Die Stimmung war hervorragend, das Wetter spielte super mit und nach sechs Stunden getaner Arbeit sah alles ganz wunderbar aus, sodass zum Abschluss im ‚Café Einstein‘ mit Kaffee, leckerem Kuchen, alkoholfreiem Bier und Wein angestoßen werden konnte.

Startseite           Unsere Schule        Termine           Umweltprojekte           Angebote        Förderverein           Kontakt