"Letztes Kindergartenjahr"

Verantwortliche Personen:

Marita Spannhoff, Erzieherin, Markus-Kindergarten

Gudrun Stüber, Schulleitung, Grundschule am Wall

Hurra, am Dienstag gehen wir in die Schule!

Von August bis Januar und von Februar bis Juli kommen die zukünftigen Schulkinder jeden Dienstag in die Grundschule am Wall

Die Kindergartenkinder, Erzieherinnen und Eltern treffen sich  gegen 9:45 Uhr in der 1. großen Pause auf dem Schulhof und spielen mit den Schulkindern bis zum Beginn der dritten Stunde.

Von Woche zu Woche werden die Kinder immer vertrauter mit ihrer neuen Umgebungund sie lernen in der Zeit vor der Einschulung die Räumlichkeiten der Schule, wie die Aula, den Zeichensaal, die Bücherei, die Toiletten, den Klassenraum und die Turnhalle kennen. Sie bewegen sich wie selbstverständlich in der Schule, treffen befreundete Kinder und lernen ganz nebenbei verschiedene Lehrkräfte und unsere Schulsekretärin Frau Kramer kennen, die auch mal ein Pflaster verteilt, wenn sich ein Kind verletzt hat. Nach der „Schulstunde gegen 11:00 Uhr gehen die Kinder entweder nach Hause oder in ihren Kindergarten. Manche spielen auch noch gerne auf dem Schulhof.

Das Angebot wird von  Eltern und Kindern immer sehr gerne angenommen und an den jeweiligen Dienstag kommen zwischen 20 – 30 Kindern  in unsere Schule.

Für uns Pädagogen sind diese Stunden von großer Bedeutung, da wir viele Kinder besser beobachten sowie unterstützen und positiv auf die Schulreife einzelner Kinder einwirken können. Dies betrifft unter anderem die richtige Stifthaltung.

Dieser Meinung sind auch die Eltern:

„… vor der Einschulung lernen  sie die Umgebung und das Gebäude kennen und treffen auf ältere Schüler  – das ist sehrvorteilhaft.“

„ Ja, die Kinder gewöhnen sich sehr schnell ein und die Einschulung verläuft problemloser.“

Startseite            Unsere Schule           Aktuelles           FAQ           Termine           zusäzliche Angebote        Förderverein           Galerie        Anlagen        Kontakt