Musizieren

Ein Schwerpunkt im Fach Musik vollzieht sich an der Grundschule am Wall bereits seit dem Schuljahr 2004/05 mit der Einrichtung eines musischen Profils für die Jahrgangsstufen 3 und 4. In jeweils klassenübergreifenden Gruppen können die Schüler/innen zwischen dem Unterricht in einem Blasorchester (Kooperation mit der Musikschule Emden) und einem Musikangebot wählen.

Seit dem Schuljahr 2009/10 wird im 2. Schuljahrgang während der Betreuungszeit ein Bambini-Kinderchor in Zusammenarbeit mit der Musikschule Emden angeboten.

Aufgrund unserer musikalischen Arbeit bestreiten wir sowohl an unserer Schule als auch an anderen Veranstaltungsorten zahlreiche kleinere Konzerte und Schulauftritte bei Weihnachtsfeiern etc. Hier sollen unsere Schüler/innen das Gelernte auch zur Aufführungsreife bringen und am kulturellen Leben aktiv teilnehmen.

Es trägt dazu bei, den Schüler/innen Erfolgserlebnisse zu vermitteln, die sie für eine positive Lebensgestaltung benötigen. Schulen mit musischem Profil profitieren davon, dass Teamfähigkeit als gesellschaftliche Schlüsselqualifikation spielerisch erworben, Rücksicht und Toleranz im gemeinschaftlichen Miteinander trainiert, aber auch kognitive Elemente wie Konzentrationsfähigkeit und Merkfähigkeit im Hinblick auf andere Schulfächer deutlich verbessert werden können. Damit werden auch die Grundlagen des Lernens ein Stück mit gelegt und gesichert.

Startseite            Unsere Schule           Aktuelles           FAQ           Termine           zusäzliche Angebote        Förderverein           Galerie        Anlagen        Kontakt